Und hier noch einmal zum Nachlesen eine Zusammenstellung aus dem Jahr  1986:

Tennis im SV Refrath/Frankenforst damals und heute:
Eine Rückschau auf sportliche Höhepunkte unseres Vereinslebens

von Christoph Müller-Frank und Wolfgang Kirsch

Im Jubiläumsjahr 1986 haben acht Erwachsenen-Mannschaften für unseren Verein gespielt:

1. Herren: 1. Bezirksliga                     2. Herren: 2. Bezirksliga
1. Damen: 1. Bezirksliga                     2. Damen: 2. Kreisklasse
1. Senioren: 2. Verbandsliga                     2. Senioren: 1. Bezirksliga
Seniorinnen: 1. Bezirksliga                     Jungsenioren: 2. Bezirksliga

Besonders erfolgreich waren die Senioren, die durch ihren Aufstieg in die 1. Verbandsliga (1. Senioren-Mannschaft) bzw. 2. Verbandsliga (2. Senioren-Mannschaft) im besonderem Maße zur Verschönerung unseres Jubiläums 1986 beigetragen haben. Bemüht hat sich auch unsere 1. Herren-Mannschaft, die den Aufstieg in die 2. Verbandsliga nur knapp verfehlte. Das jetzt erreichte Leistungsniveau kann sich sicherlich, schaut man einmal hinüber zu den Nachbarvereinen innerhalb des rechten Rheinbezirks, sehen lassen. Dies heißt nicht, daß wir uns in Teilbereichen nicht noch verbessern können. Gedacht ist hierbei insbesondere an unsere Damen- und Herren-Mannschaften, aber auch an unsere hoffnungsvollen Jungsenioren, die dieses Jahr zum ersten Male antraten.

Aber wie hat eigentlich alles angefangen? Die ersten Turnierspiele fanden im Jahre 1976 mit einer Herren- und einer Senioren-Mannschaft statt. Der ersten Herren-Mannschaft gelang damals sofort der Sprung aus der 3. in die 2. und im darauffolgenden Jahr in die 1. Kreisklasse. Das erste Medenspiel wurde am 15. Mai 1976 beim TSV Ründeroth von der Mannschaft
Norbert Lehmann,
Uli Grosse,
Karl-Emil Königshofen,
Christoph Müller-Frank,
Friedhelm Kaune,
Dr. Rainer Schiffer
und im Doppel Egbert Bühl
mit 9 : 0 gewonnen.

Diese Spieler und unser Trainer Karl-Heinz Welbers, der beim ersten Turnier nicht hatte teilnehmen können, erreichten den Aufstieg in den beiden ersten Jahren. Bei der Senioren-Mannschaft kamen im Startjahr 1976 zum Einsatz:

Adelbert Gottselig,
Hans Weber,
Hans Wischnewski,
Dr. Hans Hermann Blumenröder,
Paul Heilemann,
Fritz Seelen,
Waldemar Pendzich,
Udo Bettzieche,
Werner Müller-Frank.

1978 wurde erstmals eine Damen-Mannschaft gemeldet. Auch hier gelang mit zwei aufeinanderfolgenden Siegen ein gleich guter Start wie den Herren zwei Jahre zuvor. Es spielten:

Christa Peters,
Ingrid Härter,
Bernadette Gotthardt,
Gisela Blumenröder,
Brigitte Maaß-Ajdovnik,
Gerda Gottselig,
Gisela Hilschenz,
Irmgard Seelen

und dann 1979
Utta Schulte, Daniela Kürten und Corinna Jansen.

Ein besonders erfolgreiches Jahr war 1980, als der Senioren-Mannschaft und sowohl der 1. als auch der mittlerweile gebildeten 2. Herren-Mannschaft der Sprung nach oben gelang. Erinnert wird noch einmal an das entscheidende Turnier der 1. Herren-Mannschaft, die vor über 70 mitgereisten, begeisterten Clubmitgliedern in Wildbergerhütte mit 7:2 siegreich blieb und in die 1. Bezirksliga aufstieg. Seitdem hat sich mit wachsender Spielstärke, aber auch durch die stetig ansteigende Mitgliederzahl als Folge der auf nunmehr 7 Plätze vergrößerten Tennisanlage die Zahl der Mannschaften auf 8 erhöht, die am Anfang dieses Berichts bereits genannt wurden.

Sportliche Höhepunkte des internen Vereinslebens sind die Clubmeisterschaften. Sie werden alljährlich über etwa 3 Wochen hinweg ausgetragen und erfreuen sich mit Teilnehmerzahlen von weit über 100 Mitgliedern großer Beliebtheit. Am Ende dieser Meisterschaften steht dann der jeweils beste Spieler des Vereins fest.

Daneben hat es noch eine Fülle anderer sportlicher Veranstaltungen auf unserer Anlage gegeben. Besonders hervorzuheben ist hier das Prominenten- und Einladungsturnier aus Anlaß unseres 10-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1983. Das Endspiel im Einladungsturnier gewann vor 400 begeisterten Zuschauern der Neuseeländer Onny Parun, ehemaliger Daviscup- und Wimbledonspieler, mit 7:5, 6:1 gegen den Australier Terry Saunders.

Eine besondere Förderung erfahren in unserem Verein die jugendlichen Spielerinnen und Spieler, die mit etwa 100 Mitgliedern eine bedeutende Gruppe darstellen und sozusagen die sportliche Zukunft des Vereins repräsentieren. Neben unserem langjährigen Trainer Karl-Heinz Welbers, der für das Vereinstraining verantwortlich ist, stehen derzeit die Übungsleiter Utta Schulte und Thomas Wallraf sowie weitere gute Spieler des Vereins zur Verfügung. Daneben konnte mit Sascha Schülgen ein über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannter Spieler für das Mannschaftstraining verpflichtet werden. Heute spielen unsere Jugendlichen in 6 Turniermannschaften:

Junioren: 2. Verbandsliga                       Juniorinnen: 2. Verbandsliga
1. Knaben: 1. Bezirksliga                       2. Knaben: 2. Bezirksliga
3. Knaben: 2. Bezirksliga                       Mädchen: 1. Bezirksliga

Besonders erfreulich ist der Gruppensieg der Mädchen-Mannschaft in diesem Jahr; auch sei an dieser Stelle die Endspielteilnahme unserer Junioren-Mannschaft im Bezirkspokal 1985 besonders erwähnt. Besonders stolz darauf ist der Verein, daß alle Mannschaftsspieler grundsätzlich aus den eigenen Reihen kommen.

Die erreichten Erfolge waren nicht selbstverständlich und auch nicht der Zufall des Glücks. Vielmehr sind sie die Summe der von zahlreichen Helfern gemeinsam erbrachten Leistungen. So sorgt seit vielen Jahren der von Jens Jensen gegründete Förderverein unter seinem jetzigen Vorsitzenden Dr. Frank Hogrefe dafür, daß Initiative, Ideen und auch finanzielle Zuwendung nicht allein Sache des Vereins bzw. seiner Verantwortlichen sind. Und daß die Jugendlichen auch Gelegenheit zu gemeinsamem Tun außerhalb unserer Clubanlage haben, dafür steht die alljährlich stattfindende, beliebte Wochenendfahrt unter Leitung von Heinz Peter Görner.

##########################################
(Ende der Zusammenstellung aus dem Jahr 1986)